Informationen zur Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung unseres Vereins, die wir im Jahre 2006 ins Leben gerufen haben, ist gewachsen und umfasst mittlerweile 3 Gruppen. 6 BetreuerInnen kümmern sich um die SchülerInnen.  Die Gruppen bestehen aus maximal 8 SchülerInnen.

Die Kernzeit der Betreuung ist von Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 15.30.Uhr.

Nach Beendigung der Hausaufgaben dürfen die SchülerInnen unbeaufsichtigt auf dem Schulhof spielen.

Was wir tun können:

Wir beaufsichtigen, dass die SchülerInnen ihre Hausaufgaben machen.

Wir helfen wenn Fragen auftauchen. Fehler werden zum Teil nicht berichtigt, damit der Lehrer weiß, was nicht sitzt. Wir lesen und rechnen mit ihnen.

Wir versuchen eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, damit die Kinder sich wohl fühlen.

Was wir nicht leisten können:

Wir wissen nicht wieviel und was an Hausaufgaben aufgegeben wurde.

Wenn die SchülerInnen das Übungsheft vergessen können sie die Aufgaben nicht machen.

Übungen und Abfragen sind nur eingeschränkt möglich und sollten zu Hause gemacht oder zumindest nochmal wiederholt werden.

Es gibt keine Garantie, dass das Kind fertig wird! Manche brauchen einfach etwas länger und wir haben keine Möglichkeit ein Kind zu beschleunigen.

Finanzierung:

Nur Dank unserer Mitglieder, der Gemeinde und den Fördergeldern des Landes sind wir in der Lage die Betreuung so günstig anzubieten.

Finanziert wird die Betreuung durch unseren Verein (Spenden, Mitgliedsbeiträge und Arbeitseinsätze), Fördergelder vom Land Baden-Württemberg und Unterstützung durch die Gemeinde.

Das Nachmittagsteam